Mobilfunk Discounter
StartseiteAnbieterSchnaeppchenGlossar
Anbieter

BASE

blau.de

callmobile

klarmobil

simply

simyo

Schnäppchen

Überblick

Netz

D1 (T-Mobile)

E-Plus

Glossar

GPRS

Mailbox

MMS

No-frills

Postpaid

Prepaid

Rufnummern-
  mitnahme


SMS

Taktung



News/Pressemeldung

Anbieter         Meldung
simyo

>> Details

>> Bestellen


>> Alle Artikel


>> zurück zur
     Übersicht
  • simyo Konzept auf CeBIT: Vorreiter der neuen Mobilfunk-Generation bestätigt

    simyo und Co. ließen die Mobilfunkpreise binnen Jahresfrist um über 10 Prozent sinken - Kunden nehmen das Angebot an

    Düsseldorf / Hannover, 09. März 2006
    - Die CeBIT ist eröffnet - und mit ihr das Rätselraten um die echten Trends der Mobilfunkbranche. Zwar werden technische Weiterentwicklungen von UMTS und Multimedia-Inhalten von sich reden machen, doch gerade der entgegen gesetzte Trend zur Einfachheit kommt bei den Verbrauchern gut an: die Rückkehr einfacher Handymodelle und die Mobilfunk-Discounter mit ihren einfachen und günstigen Handy-Tarifen im Internet. simyo, der erste deutsche Mobilfunk-Discounter, trat die Erfolgswelle im Mai 2005 los. Inzwischen werben bereits über 20 Nachahmer um die Gunst der Kunden - vom Telekommunikationsprovider bis zur Lebensmittelkette. Und fast alle bieten ihren Service wie simyo über das Internet an. Für die CeBIT wird erwartet, dass sich noch weitere Anbieter dem Reigen der Mobilfunk-Discounter anschließen werden.

    Wie weit reichend die Auswirkungen des Discount-Trends im Mobilfunk sind, zeigt sich aber vor allem bei den Handy-Herstellern. Einige der Hardware-Anbieter stellen auf dieser Messe neben technischen Highend-Modellen vor allem Low-Cost Handys vor. Solche Geräte, die sich auf die grundlegenden Funktionen, also Telefonieren und SMS-Versand, konzentrieren, sind mit erwarteten Preisen von deutlich unter 100 Euro die ideale Ergänzung zu Mobilfunk-Discount Tarifen. Damit wird die letzte Lücke geschlossen: Nun können auch Neukunden, die noch nicht über ein eigenes Mobiltelefon verfügen oder ein neueres Exemplar wünschen, davon profitieren und per Mobilfunk-Discount kostengünstig ins Handy-Telefonieren einsteigen - und ganz einfach bis zu 50 Prozent ihrer Kosten fürs Mobiltelefonieren sparen.

    Die neue Generation der Mobilfunk-Anbieter krempelte den deutschen Mobilfunkmarkt um: Mit einfachen und günstigen Tarifen und gutem Service bieten sie Smart-Shoppern eine unschlagbare Alternative zu den Angeboten der etablierten Unternehmen. Innerhalb eines Jahres sanken die Mobilfunkpreise laut statistischem Bundesamt um fast 11 Prozent (Stand Februar 2006) - dank simyo und Co. Immer mehr Mobilfunknutzer können sich vorstellen, ihren bisherigen Anbieter zu verlassen und zu einem Mobilfunk-Discounter zu wechseln. Laut TNS Emnid-Umfrage in 2005 ist für drei Viertel der Nutzer neben günstigen Minutenpreisen die einfache Tarifstruktur der Hauptgrund, weshalb sie einen Wechsel in Betracht ziehen. simyo bietet einen Einheitstarif von 16 Cent pro Minute und 11 Cent pro SMS rund um die Uhr in alle deutschen Netze. Diese Einfachheit bedingt mittelfristig eine Änderung der Nutzergewohnheiten, denn sie lässt den Griff zum Handy entspannter und selbstverständlicher werden. So steigen sowohl die Handynutzung als auch die Anzahl der Mobilfunkminuten - der wichtigste Schritt in Richtung Festnetzsubstitution. Der Tarif kann bequem über das Internet angefordert werden - ein wichtiger Erfolgsgarant. Das Geschäftsmodell garantiert aus Anbietersicht dank kosteneffizienter Kundenakquisition, -betreuung und -bindung via Internet und modernem Dialog-Marketing deutliche Einsparungen gegenüber etablierten Modellen. Diese können in Form des besonders günstigen Tarifs an die Kunden weitergegeben werden. John Strand, Chief Executive Officer der dänischen Beratungsfirma Strand Consult, prognostizierte als einer der Ersten den Trend - sein Fazit auf einer Presseveranstaltung von simyo während der CeBIT in Hannover: "Die Chancen webbasierter Mobilfunk-Discounter sind enorm. Ihnen gehört die Zukunft, denn das Internet als Vertriebskanal bietet direkten und kosteneffizienten Kontakt zu den Kunden - wovon beide Seiten profitieren. Das haben die dänischen MVNOs seit 2003 eindrucksvoll belegt."

    Der Erfolg von simyo ist kein Zufall, schließlich gehört Online-Shopping mittlerweile zum täglichen Leben. Ob Flugreisen oder Mietwagen, die "No frills"-Marken im Internet haben den Markt längst erobert. Bereits 32 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren gehen regelmäßig im Internet auf Einkaufstour (Quelle: Statistisches Bundesamt, Februar 2006). Besonders wichtig sind ihnen Einfachheit und Transparenz, ein zuverlässiger Anbieter und der Komfort des Internets, der den Einkauf unabhängig von Ladenöffnungszeiten ermöglicht.

    "Der Erfolg des Mobilfunk-Discounts in Deutschland zeigt klar, dass es sich hierbei nicht etwa um ein Nischenprodukt handelt, sondern vielmehr um ein zeitgemäßes Mobilfunkangebot, das die Ansprüche der inzwischen laut Allensbacher Werbeträger Analyse 2005 über 16 Millionen Online-Shopper effizient befriedigt", äußert sich Rolf Hansen, simyo Gründer und Geschäftsführer, positiv. "simyo als Vorreiter der Mobilfunkanbieter der Neuen Generation bietet den Online-Shoppern die ideale Kombination von Komfort und Flexibilität. Die Kombination der Vorteile aus Pre- und Postpaid-Modellen garantiert ganz bequem volle Kostenkontrolle. Damit - und mit unserem einfachen und günstigen Tarif - erfüllen wir den Wunsch unserer Kunden. Dieses Erfolgsrezept werden wir auch künftig anwenden."

    simyo im Überblick

    (aktueller Stand 01.09.2006)

    • Ein Tarif, rund um die Uhr, in alle Netze deutschlandweit
    • 16 Cent / Minute, 11 Cent / SMS
    • NEU: community-Minutenpreis - 6 Cent / Minute von simyo zu simyo
    • Faire 60/1 Taktung
    • Keine monatliche Grundgebühr, keine Vertragsbindung, kein Mindestumsatz
    • kostenlose Mailboxabfrage
    • SIM-only Vertrieb über das Internet
    • Große Auswahl vertragsfreier Marken-Handys und Markenzubehör zu attraktiven Preisen bei simyo im Handy-Shop
    • Automatische Guthaben-Aufladung online und via SMS per Kreditkarte, Lastschrift und per Überweisung
    • Kostenlose simyo Verbindungsübersicht via Internet
    • Online-Rechnungen mit digitaler Signatur, vorsteuerabzugsfähig und gültig für die Vorlage beim Finanzamt


    Mehr Informationen zu simyo sowie Bildmaterial (honorarfrei) und weiterführende Marktinformationen unter www.simyo.de/presse

    Über die simyo GmbH
    simyo wurde im Mai 2005 von dem vierköpfigen Management-Team um Gründer und Geschäftsführer Rolf Hansen und E-Plus gegründet. simyo bietet als erster Mobilfunk-Discounter und Vorreiter der neuen Mobilfunk-Generation in Deutschland ein SIM-only Produkt über das Internet unter www.simyo.de an. Das Konzept: Mobil telefonieren muss einfach, günstig und fair sein. Ohne Vertragsbindung, ohne Mindestumsatz bei 0 Euro Grundgebühr kostet eine Gesprächsminute bei simyo 16 Cent, eine SMS 11 Cent. In alle deutschen Netze, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.

    Für Rückfragen
    simyo GmbH
    Ira Reckenthäler
    Tel: 0211 / 88 25 05 42
    E-Mail: ira.reckenthaeler(at)simyo.de

    Trimedia Communications Deutschland GmbH
    Michaela Thelen / Miriam Benning
    Tel: 0211 / 96485 39
    E-Mail: simyo@dus.trimedia.de

Favoriten/LesezeichenNewsImpressum

Vergleich mit weiteren Anbietern: Aldi Talk | Ja Mobil | Penny Mobil | S Mobil | Alditalk | jamobil | PennyMobil | smobil